Ortsgruppe Traunreut e.V.          im Verein für Deutsche Schäferhunde (SV) e.V.
Basisseminar zum Erwerb/Verlängerung einer SV Lizenz am 26.10.24 auf unserem Platz

Agility

Agility hat sich vor vielen Jahren den Springreitsport als Vorbild genommen und ist eine der beliebtesten Hundesportarten, in der es sehr rasant zugeht. Hier kommt es ganz besonders auf das Zusammenspiel zwischen Hund und Hundeführer an. Während der Hundeführer neben den verschiedenen Geräten läuft, leitet er seinen Hund mit Körpersprache oder Hörzeichen durch den Parcours. Jeder Parcours ist anders angeordnet und stellt daher das Team immer wieder vor neue Aufgaben. Hier entscheiden oft Sekundenbruchteile über Sieg, Fehler oder Disqualifikation.
Der Parcours besteht aus vielen verschiedenen Hindernissen wie Reifen, A-Wand, Laufsteg, Slalom, Wippe, Tunnel, Hürden usw. Der Hundeführer hat vor dem Lauf die Möglichkeit - ohne Hund - innerhalb einer vorgegebenen Zeit die Reihenfolge und den Verlauf der Geräte "auswendig" zu lernen. Das Ziel ist es, den Hund über den vorgegebenen Parcours so schnell wie möglich und fehlerfrei zu führen.